Vorname Ralf

Manchmal fragt man sich, welche Bedeutung nun der eigene Vorname hat und ob er für sein eigenes Leben eine Aussagekraft besitzt. Das hat nichts unbedingt damit zu tun, weshalb einem ein bestimmter Vorname (oder gar mehrere) verpasst wurde. So frage ich mich auch, ob sich mein Vorname eventuell mit meiner Person identifizieren lässt (oder umgekehrt ?).

 

Ralf (engl. Ralph) soll von Radolf abgeleitet sein. Zusammengesetzt ist der Name aus Rant für Schild und Wolf für Wolf. Andere Quellen besagen, der Name stamme von Radulf ab, zusammengesetzt aus rat (für der Rat) und wiederum Wolf.

 

Dass der Wolf in dem Namen enthalten ist, darüber besteht Einigkeit. In verschiedenen Kulturen gilt er als Totem, so z.B. bei den Irokesen und den Mongolen. Die Hunnen und Usbeken leiten ihre Herkunft vom Wolf ab. In der germanischen Mythologie werden dem Siegesgott Odin neben zwei Raben und die Wölfe Geri und Freki beigestellt; sie sind streitsüchtig, beobachten den Kampf und stürzen sich auf die Leichen. Zu Beginn der Götterdämmerung soll ein Wolf zunächst den Mond und dann Oldin verschlungen haben. Ebenso entstammt der Werwolf der germanischen Mythologie; er soll ungeachtet seines bürgerlichen Lebens zeitweise die Gestalt eines Wolfs angenommen haben.

 

.Das Schild kann für einen Schutz stehen, aber auch für Kampf. Der Rat ist nicht denknotwendig kriegerisch, kann sich aber wohl auch darauf beziehen.

 

Rat wäre nicht schlecht, passt dies doch zu meinem Berufsbild. Das Schild lässt sich hier auch einordnen. Mit ihm wird ein 

aus: desktop-bilder.com
aus: desktop-bilder.com

gegnerischer Angriff abgewehrt, Maßnahmen, die von Berufs wegen auch von mir zu praktizieren sind.

 

Nur der Wolf erscheint mir zwiespältig. Jedenfalls was die Aussage zu den Wölfen von Odin anbelangt, die sich auf die Leichen stürzen. Die Kampfeslust kann als Einsatzfreude gesehen werden. Da der Wolf als gefährliches Tier eingestuft wird, kann man in dem Verhalten der Wölfe Odins auch eine Nachhaltigkeit ihres Verhaltens erblicken. Mithin ist hier der Bestandteil Wolf im Namen wohl dahingehend zu verstehen, dass der Namensträger nachhaltig kampfbereit und –lustig ist, nicht nachgibt. Eine Aussage, die mir wiederum gefällt und auch zu meinem beruflichen Verständnis passen würde.

 

Mithin: Ich kann mit meinem Vornamen sehr gut leben. Er bringt eine Aussage, die mit meinem Selbstverständnis übereinstimmt. Also Vorsicht: Ich weiß mir (und meinen Mandanten) zu raten (helfen) und zu schützen, greife auch an und gebe nicht auf.